Monday, September 20, 2010

Eine To-Do-Liste für Gemeindegründer

Viele Gemeinden sind dafür bekannt, gegen was sie sind und nicht wofür sie stehen. Heute möchte ich euch eine "To-Do"-Liste für Gemeindegründer mit auf den Weg geben. Diese Dinge müssen wir berücksichtigen, wenn wir eine Gemeinde gründen wollen, die Freiburg zum Guten verändern soll.

1. Sei ein Träumer - Träumen lässt uns wie Gott werden. Vergleich 1.Mose 1:3. Gott sieht Dinge, die noch gar nicht existieren und spricht sie dann in Existenz.

- die größte Angst ein Gemeindegründer zu sein ist die Tatsache, dass man eine leere Seite vor sich hat...es ist noch überhaupt nichts festgelegt, außer Gottes Traum einer Gemeinde. Das Risiko zu Versagen ist ein natürlicher Bestandteil dieses Vorhabens. Aber die möglichen Gewinne sind unglaublich groß!

- das beste ist die leere Seite...es ist noch überhaupt nichts festgelegt, außer Gottes Traum einer Gemeinde. Das ist sozusagen eine Einladung für große Träume!

- Was könnte man erreichen, wenn Geld, Helfer und Räumlichkeiten überhaupt kein Problem wären?

- Was träumst du? Wenn du nicht jetzt schon davon träumst, wirst du es nie haben! Als ich für Watermark gebetet habe, sprach Gott folgendes zu meinem Herz: "Einer muss den ersten Schritt machen, einer muss die Sache ins Rollen bringen!"

2. Sei flexibel - Wir versuchen natürlich für alle möglichen Probleme gewappnet zu sein, aber die Dinge verlaufen oft ganz anders wie geplant. Deshalb müssen wir flexibel bleiben.

- Apostelgeschichte 16:25-28 - Die Bekehrung des Kerkermeisters passierte, weil Paulus und sein Team total flexibel waren, als Gott ihnen nicht erlaubte in bestimmten Gebieten zu evangelisieren (vgl. Apostelgeschichte 16, 6-10)

- Was, wenn wir mehr als 200 Mitarbeiter wären? (Natürlich kommen sie nicht ohne Einladung!)

- Was, wenn der Ton nicht funktioniert?

- Was, wenn die Kaffemaschine ihren Geist aufgibt?

- Wir müssen diese "Was, wenn"-Situationen so gut wie möglich durchdenken. Die Umstände berücksichtigen und uns dann, wenn nötig ggf. neu platzieren bzw. anpassen.

3. Sei ein Erfinder - Das passiert ganz automatisch, wenn du flexibel bleibst. Hör nie auf nach besseren Wegen zu suchen, für das was du odere andere tuen.

- Offenbarung 13:8 Jesus war das Lamm, dass geofpert wurde bevor der Weltgründung. Gott hatte die kreative Lösung bevor das Problem überhaupt auftrat.

- Wir sollten ständig nach besseren, schnelleren und billigeren Möglichkeiten für das was wir tun Ausschau halten.

- Wenn wir aufhören Sachen zu erfinden, dann bleiben wir stehen und sind nichts weiter als eine Arbeitsbiene.

- Leiter denken, Arbeiter tuen

Gott hat mir einmal gezeigt, dass Gemeindegründer ihm sehr ähnlich sind...sie bauen etwas aus dem Nichts. Wir sollten beten, dass Gottes Kreativität, die durch den Heiligen Geist in uns ist, sich entfaltet und lebendig wird. 

No comments:

Post a Comment